Fisch-racing und unser Weg zu Nascar-hilft.

"Nascar hilft"Nascar-hilft, ein Projekt, das 2012 von Jan Wätzig ins Leben gerufen wurde, hat es sich zum Ziel gemacht, Familien von krebskranken Kindern zu unterstützen.

Mehrmals im Jahr werden Taxifahrten in einem Rennauto angeboten. Was so viel heißt, dass die Kinder und ihre Angehörigen die Möglichkeit haben, einen ganzen Tag an einer Rennstrecke zu verbringen, Rennluft zu schnuppern und einige Runden in einem Rennauto zu drehen. Darüber hinaus werden bei verschiedenen Veranstaltungen Taxifahrten angeboten und die Einnahmen gehen zu Gunsten des Sonnenstrahl e. V. in Dresden.

Der Sonnenstrahl e. V. ist ein Verein, der sich um krebskranke Kinder und ihre Danke!Familien kümmert. Er begleitet, berät und unterstützt die Familien in allen Bereichen und von Anfang bis Ende. Egal wie der Krankheitsverlauf aussieht. Darüber hinaus werden ebenfalls Freizeitbeschäftigungen angeboten.

Eine dieser besonderen Angebote sind die Taxifahrten von Nascar-hilft.

2016 trat Jan Wätzig mit uns in Kontakt, er hatte ein „neues“ Rennauto, einen V8 Star, und war auf der Suche nach gleichgesinnten, die ebenfalls ein solches Fahrzeug ihr Eigen nannten. Sven, der seit Jahren einen V8 Star besitzt und bewegt, ist ein wahrer Experte auf diesem Gebiet und war gerne bereit, sein Wissen zu teilen. So kam es, dass Jan uns 2017 anbot, ihn und sein Projekt Nascar-hilft zu unterstützen.

Danke!Seit dem fahren wir, wann immer es uns möglich ist, Renntaxi mit krebskranken Kindern.

Unser eigentliches „Hobby“, Rundstreckenrennen zu fahren, verliert seither immer mehr an Bedeutung. 2018 hat Sven lediglich an einem Rennen teilgenommen. Einen Pokal für ein gewonnenes Rennen zu bekommen, ist ein schönes Gefühl. Jedoch ist es nichts im Gegensatz zu den leuchtenden Kinderaugen, in die man sehen kann, wenn sie eine Fahrt in einem Rennauto hinter sich haben.

Wir können mit unserer Tat nicht heilen, aber wir können ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das ist wichtiger als jeder Pokal.